Skip to main content

Was ist Platzgen

PLATZGEN ist ein alter Zielwurfsport, von dem die Chroniken erzählen, dass er schon im Mittelalter in fast allen Gebieten unseres Landes betrieben wurde. Früher waren die Namen sehr verschieden:
Plattenschiessen, Plätzgele, Blätteln, Stöckeln, Tötzlen, Jouer aux couthions, jeu de la quille, cavalière, giovar a plattas, Igl stichel, Platta stechel oder Pletschgere. Heute wird der Sport neben Solothurn und Freiburg vorwiegend im Kanton Bern ausgeübt.

Wertung

Pro Wurf können maximal 100 Punkte erzielt werden. Das Bewerten eines Wurfes erfordert einen Meter und ein Messer. Das Messer wird dort in den Lehm gesteckt, wo die Platzge liegen bleibt, und zwar beim nächstgelegenen Punkt der Platzge zum Stock. Zum Messen des Abstandes wird das Ende des Meters an den Schwirren gesetzt. Pro Zentimeter, der die Platzge vom Stock entfernt liegt, wird ein Punkt abgezogen (Beispiel: ein Abstand von 13 cm ergibt 87 Punkte). Berührt die Platzge den Stock, dann gilt der Wurf 100 Punkte. Bleibt die Platzge mehr als einen Meter entfernt vom Schwirren liegen, wird der Wurf mit Null bewertet.

Wettkämpfe

Jährlich finden mehrere Wettkämpfe statt. Während der gesamten Saison (April – Sept.) wird die Wettspielmeisterschaft mit mehreren Stärkeklassen ausgetragen. Parallel dazu findet der Verbandscup im KO-System statt. An den beiden Grossanlässen «Verbandsmeisterschaft» und «Verbandsfest» treffen sich an zwei Wochenenden sämtliche Vereine und messen sich in unterschiedlichen Kategorien. Dabei wird zudem der Schweizer Meistertitel vergeben und gute Resultate im Einzel- wie auch Vereinswettkampf werden mit schönen Auszeichnungen und wertvollen Ehrengaben belohnt. Weitere Anlässe mit fakultativer Teilnahme wie der Einzelcup, die Vierplatzmeisterschaft und einige Volksplatzgen runden die Saison ab.




Wurfkörper

Jeder Spieler besitzt seine eigene «Platzge», meist aus gehärtetem Stahl, die ihm gut in die Hand passt. Material, Form und Gewicht sind nicht vorgeschrieben, der Höchstdurchmesser darf 18 cm jedoch nicht überschreiten. Das Gewicht liegt meist bei 1 bis 3.5 kg.

Wettkampfplatz

Die Wurfdistanz beträgt 17 Meter. Die Abwurfzone beträgt 2 x 2 Meter und wird durch einen Abwurfbalken begrenzt, welcher nicht übertreten werden darf. Das Ziel (Ries) ist ein mit Lehm (Lätt) gefüllter Stahlring, hat einen Durchmesser von 1.40 m und ist nach hinten um rund 25 cm erhöht. Zur Erzielung guter Resultate muss der Lehm unbedingt in bester Ordnung sein – gut gepflegt werden – darf nicht zu nass, aber auch nicht zu trocken sein. In der Mitte des Rieses steckt ein eiserner Stock, der Schwirren, der 35 bis 40 cm aus dem Lehm ragt und leicht nach vorne geneigt ist.

Interessiert?

Melde dich für ein Probetraining bei einem von ca. 50 aktiven Vereinen. Oder gründe mit mindestens vier weiteren Personen euer eigenes Team und erlebe die Herausforderung «Platzgen» mit all seinen vielseitigen Facetten selbst.

Auskunft erteilt gerne:

Verbandspräsident: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
Resultate und Informationen können unter:
Resultate und Ranglisten
jederzeit nachgelesen werden.